Fitnesstrainings online

Lisa Janina Kögl ist Fitnesscoach mit Fokus auf Mütter und Frauen und hat die Powermamis Burghausen gegründet. Da sie sich erst kurz vor Corona selbstständig gemacht hat, hat Lisa keinen großen Vergleich, wie die Trainings überhaupt vor der Pandemie aussahen. Während dem ersten Lockdown legte Lisa quasi gezwungenermaßen eine Pause ein und wartete bis sie wieder gegen Sommer hin Einzeltrainings und Trainings unter freiem Himmel veranstalten konnte. Da sie aber ahnte, dass das Ganze so nicht lange bleiben kann, eignete sie sich parallel dazu die wichtigen technischen Grundlagen an, damit sie auf den nächsten Lockdown vorbereitet war und diesmal direkt ihre Trainings auch online anbieten könnte.

Allerdings hat Lisa ziemlich schnell gemerkt, dass sie damit gar nicht glücklich ist. Sie erzählt, wie wichtig gerade beim Sport der Präsenzbetrieb ist. Über Zoom fiel es ihr total schwer, ihren Teilnehmer:innen Feedback zu geben, da diese oft entweder die Kamera aus hatten oder den Winkel total ungünstig eingestellt hatten. Auch dass man sich bei einem normalen Training in Präsenz eigentlich an dem Rest der Gruppe orientieren und “spicken“ kann, ist beim Online-Training Problem gewesen. Auch die Interaktion, Gemeinschaft und gegenseitige Motivation vermisste Lisa bei den Zoom-Trainings.

Trotzdem wusste sie, wie wichtig es war, die Trainings trotzdem durchzuführen, weil es anders nicht möglich war. Die Teilnehmer:innen wollten dann doch lieber eine Sportstunde zwischen Sofa und Esstisch machen als gar keine. Aktuell finden Lisas Trainings wieder offline statt. Ein Training die Woche überträgt sie aber auch parallel auf Zoom für eine Handvoll Leute, die lieber online teilnehmen oder aus der Gegend weggezogen sind. Trotz allem würde Lisa, falls es noch mal eine ähnliche Situation geben würde, die Trainings trotzdem wieder online anbieten.