Alina Loth + Anna Ross: Sustainable Futures Academy

Im Zuge der Corona-Pandemie ist die Klimakrise gefühlt in den Hintergrund gerückt. Das heutige Beispiel zeigt, dass ein internationales Projekt zum Thema Nachhaltigkeit auch digital funktioniert. Alina Loth und Alina Loth erzählen, wie sie innerhalb von kürzester Zeit die „Sustainable Futures Academy“ ins Leben gerufen haben – ein gemeinsames Projekt von verschiedenen Organisationen und Universitäten, bei dem es darum ging, eine bunt gemischte Gruppe aus Wissenschaftler*innen, jungen Leuten und Kreativen aktiv werden zu lassen.

Bezüglich ihres Nachhaltigkeit-Projektes war für Alina und Anna vor allem der Weg das Ziel: Sie konnten – unter anderem dank der Online-Kommunikation – einen Raum schaffen, indem die richtigen Leute aus einer Vielfalt von Fachgebieten zusammenkommen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, ohne dass das Orga-Team viel eingreifen oder lenken musste. In sechs verschiedenen Gruppen konnten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Bereiche Kreatives Schreiben, Wissenschaftliche Spielentwicklung, Digitale Ausstellung, Comics, Sound Design oder Illustrierte Karten gewinnen.

Letztlich entstanden dabei mehrere große Endprodukte, unter anderem ein Film (um den es übrigens in der nächsten Podcast-Folge gehen wird),  eine virtuelle Ausstellung über die Ergebnisse des Workshops und ein Netzwerk, das weiterbestehen und noch mehr Projekte in die Wege leiten möchte.

Welche Tools die Teilnehmer*innen für die Kommunikation genutzt haben und ob Alina und Anna so etwas in Zukunft noch einmal machen wollen, erfahrt ihr im Podcast. Fest steht aber, dass alle mit viel Enthusiasmus an das Thema Nachhaltigkeit herangegangen sind und am Ende kaum noch gemerkt haben, dass sie nicht wirklich gemeinsam in einem Seminarraum sitzen.

Tools

  • zoom.us
  • Microsoft Teams
  • Padlet

Text: Ann-Christine Strupp – herzlichen Dank!