Katha vom #MVeduBarcamp: Barcamp und Netzwerk für Bildungsenthusiast:innen

Digitalaffine Menschen aus der Bildungsszene vernetzen sich online (z.B. auf Twitter) und offline in ihren Bundesländern und Regionen. Katharina Bluhm erzählt uns in dieser Folge von den #MVedu-Aktionen (speziell vom #MVeduBarcamp) und dem sich daraus geformten Netzwerk.

Mit mehr als 100 angemeldeten Teilnehmer:innen konnte das Orgateam des digitalen Barcamps um ein vielfaches mehr Leute erreichen als bei den üblichen Präsenz-Barcamps in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei haben sie einen geschickten Termin für ihr Barcamp ausgewählt: Der 22. Juni war der erste Montag in den Sommerferien. Da viele Lehrkräfte den Ferienanfang als Weiterbildungszeit verplant hatten und die normalen Fortbildungen coronabedingt ausgefallen waren, konnten die Bildungsenthusiast:innen einige Leute einladen, die noch nie an einer Videokonferenz, geschweige denn einem digitalen Barcamp teilgenommen haben.

Diese Zielgruppe noch besser zu erreichen ist das Ziel der Medienpädagog:innen. Für ihr Barcamp an sich haben sie viel positivies Feedback bekommen – jetzt soll die Reichweite gesteigert werden! Für Digital-Anfänger:innen hat Katha noch viel Geduld, und erklärt auch gerne kleinschrittig, welcher Button wo gedrückt werden muss. Einzige Bedingung: Die Leute müssen Bock drauf haben!

Von Seiten der großen Weiterbildungsinstitutionen wünscht sie sich weniger Skepsis, was die Wirkung von Barcamps angeht. „Wir machen das jetzt einfach und zeigen, dass das geht!“, ist Kathas Motto. Das Barcamp im Juni war nur ein Startpunkt. Seitdem gibt es monatliche Meetups mit wachsendem Teilnehmer:innenkreis. Wer erst jetzt dazustößt, kann die Dokumentation des ersten Barcamps und weitere Edu-Materialien auf der Website des Netzwerks herunterladen.

Tools

  • barcamp.eu
  • Zoom.us
  • Telegram
  • Etherpad