Melanie Müller vom Paritätischen RLP/Saarland: Einsatzstellenkonferenz

Melanie Müller leitet das Kompetenzzentrum Freiwilligendienste beim Parititätischen Wohlfahrtsverband Rheinland-Pfalz/Saarland. Dort ist sie unter anderem für eine jährliche Info- und Netzwerkveranstaltung für die Freiwilligendienst-Einsatzstellen zuständig. Und ihr ahnt es schon: Auch diese Veranstaltung wurde 2020 und 2021 digital durchgeführt.

Dabei hat der Livestream nicht nur eine Präsenzveranstaltung ersetzt, sondern gleich drei! Dadurch, dass Melanie und ihre Kolleg:innen für gleich zwei Bundesländer zuständig sind, haben sie ihre Veranstaltung immer sowohl im Saarland als auch in der Südpfalz und in der Region Koblenz mit dem gleichen Inhalt wiederholt. Lange Fahrzeiten oder spontane Absagen kamen trotzdem vor, denn schließlich sind die Anleiter:innen in den Einsatzstellen nicht nur für die Freiwilligen zuständig, sondern haben auch andere Verpflichtungen.

Hinter den Kulissen im HofHaus Saarbrücken

Für die digitale Variante der Infoveranstaltung haben Melanie und ihre Kolleg:innen sich für einen Livestream entschieden. Da sie ein hohes Produktionsniveau anstrebten und selber nicht über die technische Ausstattung verfügten, haben sie sich das Know-How einer lokalen Agentur dazugeholt. „Verkabelt wie eine Nachrichtensprecherin“ und mit drei Kameras wurde der Livestream dann professionell produziert. Technisch einwandfrei ist es leider nicht gelaufen, da nicht alle Zuschauer:innen genug Bandbreite für einen ruckelfreien Stream hatten.

Immerhin konnten Melanie und ihre Kollegin Tamara aber alle Informationen rüberbringen und via Chat auch die Fragen der Teilnehmer:innen aufgreifen. Für die Einsatzstellen war es einfacher, an der Veranstaltung teilzunehmen und auch die Weitergabe von Informationen an Kolleg:innen hat das flexible Format erleichtert.

Der formelle und informelle Austausch kam hingegen im Livestream zu kurz. Dafür arbeiten Melanie und ihre Kolleg:innen an einer Alternative: Sie möchten alle Einsatzstellen und Freiwilligen auf der Kollaborationsplattform Microsoft Teams zusammenbringen, so dass für Fragen oder Tipps dauerhaft ein Austauschkanal besteht.

Für 2022 plant Melanie wieder die drei Präsenztermine in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Einen Livestream soll es aber zusätzlich geben, denn die Vorteile des digitalen Formats sprechen für sich.

Tools

  • zoom.us (Webinar-Variante)
  • MS Teams