Bianca Schillinger/NEYROO: Vom Messestand zum Online-Erlebnis

Bianca Schillinger arbeitet als Marketingmanagerin in einer Branche, die von Corona besonders hart getroffen wurde: der Messebranche. Ihr Arbeitgeber, LA CONCEPT, war bereits vorher digitalaffin und fand schnell neue Wege, das Messe-Erlebnis zu digitalisieren. Gemeinsam mit anderen Partnerunternehmen wurde ein neues Startup für Online-Events gegründet: NEYROO. Über digitale Events und den Pivot erzählt Bianca in dieser Podcastfolge.

„Bei Messen geht es um das Event an sich: Man netzwerkt, man spricht miteinander, man erlebt was – und das geht nicht so leicht, wenn alle in ihrer Küche vor der Webcam sitzen. Deshalb wollten wir so gut wie möglich das reale Event online abbilden und den Leuten etwas bieten, damit sie auch interagieren können.“

Das neu gegründete Unternehmen veranstaltete im März und Juni eigene Online-Events, um „zu zeigen, was alles möglich ist“: Videoschalten, Gäste, Interviews, virtuelle Räume und Co sollen das Event zum Erlebnis machen.

Dabei floss auch viel Überlegung in die Konzeption des Rahmenprogramms, denn in den Pausen zwischen zwei Segmenten gehen viele Zuschauer:innen verloren. Bei der Future Fair startete der Messetag deshalb mit einem Mental Coaching und in den Pausen sorgte ein DJ-Duo für Stimmung – mit Erfolg!

„Online ist einfach mehr als nur son Videocall“

Tools

(selbstprogrammiert)