Andrea Spiegel von L-Mobile: Digitale Weihnachtsfeier

Passend zur Vorweihnachtszeit haben wir heute eine Folge über digitale Weihnachtsfeiern für euch! Dafür haben wir mit Andrea Spiegel gesprochen, die bei dem Softwareunternehmen L-Mobile als Team Lead Social Media arbeitet und uns von der Planung und Umsetzung zweier Weihnachtsfeiern bei L-Mobile berichten kann.

Mit über 200 Mitarbeiter:innen ist das natürlich auch eine logistische Aufgabe eine Weihnachtsfeier zu gestalten – offline wie online. Doch Andrea und ihren Kolleg:innen war relativ schnell klar, dass sie die Feier nicht einfach ins Wasser fallen lassen wollen, nur weil es in Präsenz nicht mehr möglich war. Während der Coronazeit konnten sie natürlich schon etwas Erfahrung mit diversen digitalen Events sammeln und haben sich für diese Zwecke sogar ein kleines Video- und Tonstudio eingerichtet. „Warum das nicht nutzen, wenn die ganzen Ressourcen schon da sind?“

Für diverse digitale Events hatte das Unternehmen bereits im Coronajahr angefangen, ein Studio aufzubauen.

Ein wichtiger Bestandteil jeder guten Weihnachtsfeier ist natürlich gutes Essen. Zum Glück hat die Firma einen eigenen Chefkoch im Team, der für die Weihnachtsfeier 2020 extra Pakete mit allen Zutaten vorbereitet hat, damit die Mitarbeiter:innen die Gerichte einfach zu Hause kochen konnten. Dieses Jahr waren die Gerichte sogar schon fertig zubereitet und mussten nur noch erwärmt werden.

Ein abwechslungsreiches und interaktives Programm war dem Team auch wichtig. Dazu haben sie zum Beispiel das Tool Tweedback genutzt. Damit konnten sie Fragen an die Mitarbeiter:innen stellen, die dann zum Beispiel bei Rätseln mitraten konnten. Außerdem wurde die Tweedback Chatwall unter dem Livestream eingebettet, sodass sich die Mitarbeiter:innen auch gut untereinander austauschen konnten. Gerade diese interaktiven Elemente hat Andrea auch bei der analogen Weihnachtsfeier vermisst, wenn sie sich an die vom Jahre 2019 erinnert. Egal, ob die nächste Weihnachtsfeier nun also in Präsenz oder online stattfindet: Andrea und ihre Kolleg:innen können auf jeden Fall Lehren aus der Onlinezeit mitnehmen!

Links

Tools

  • Videostream
  • Tweedback