Ricarda Kiel: Austausch-Telkos für Selbstständige

Zum zweiten Mal zu Gast im Podcast ist heute Ricarda Kiel. Diesmal erzählt uns Ricarda aber nicht von digitalen Schreibwerkstätten, sondern von der „Wir-sind-nicht-alleine-Telko“. Das ist eine von Ricarda begründete und geleitete Videokonferenz für Selbstständige.

Dieses Angebot ist coronabedingt entstanden, da Ricarda merkte, wie sehr Selbstständige von der Coronakrise getroffen wurden und wollte somit eine Art Selbsthilfeangebot schaffen. In regelmäßigen Zoomcalls trifft sich nun eine kleine Gruppe von Selbstständigen zum gegenseitigen Austausch. Ricarda sieht die eigene Rolle bei diesem Angebot lediglich darin, diesen Raum zu schaffen, Menschen einzuladen und hält sich sonst eher zurück.

Ricarda glaubt, dass dieses Angebot offline tatsächlich gar nicht so funktionieren würde. Alleine bei der Auswahl eines passenden Ortes würde Ricarda scheitern, weil es keinen Ort gäbe, an dem sich die vielfältigen Teilnehmer:innen alle wohlfühlen oder den Ort überhaupt erreichen könnten.

Tools

  • Website
  • Zoom

Das sagen andere über die Telko: