Ricarda Kiel: Schreibwerkstatt für Buch-Launch

Ricarda schreibt Lyrik und war es deswegen gewohnt, oft die eigenen Texte in „Wasserglaslesungen“ vorzustellen. Das heißt, eine Person sitzt vorne, Wasserglas griffbereit und liest die Texte vor – am Ende gibt’s dann vielleicht noch eine Frage- beziehungsweise Diskussionsrunde. Als Ricarda den neuen Gedichtband „Outfits“ veröffentlichte und den Release feiern wollte, veranstaltete Ricarda zusätzlich mit der befreundeten Künstlerin Katrin Erthel zwei Gedichtschreibwerkstätten.

Dort konnten die Teilnehmenden sich selbst im Schreiben eines Outfit-Gedichts ausprobieren, unabhängig davon, ob man davor schon mal gedichtet hat. Ricarda berichtet, dass der Workshop ganz unterschiedliche Menschen angezogen hat: Für manche war es tatsächlich das erste Mal, dass sie ein Gedicht geschrieben haben; andere leben vom Schreiben.

Die Teilnehmenden bekamen sogar ein kleines Paket zugeschickt. Darin befand sich natürlich der Gedichtband, aber kleine Etiketten mit Zeilen aus den Gedichten, eine Postkarte und Schreibblätter. Besonders die Herstellung eines digitalen Schutzraums war Ricarda da sehr wichtig, zum Beispiel musste niemand etwas vorlesen. Glücklich ist Ricarda auch darüber, dass die beiden mit ihrem Workshop eine Bandbreite an unterschiedlichen Menschen erreichen konnten, was wie Ricarda sagt, bei den Offline-Veranstaltungen vor Corona nicht so sehr der Fall war.