Tobias Looschelders: Marketingseminar mit digitalen Tools

Studierenden ein (vermeintlich) schwieriges Thema beibringen – das ist auch ohne Pandemie eine Herausforderung. Tobias Looschelders ist Inhaber einer Agentur für datengetriebes Marketing und unterrichtet an einer Kölner Hochschule zum Thema „Datenkompetenz für Marketing Manager“. Als er nach drei Semestern gerade das Gefühl hatte, einen gut funktionierenden Seminarplan aufgestellt zu haben, kam Corona und die digitale Lehre.

Tobias musste seinen Plan umschmeißen: 30 Minuten lange Theorieblöcke sind online zu lang, Flipcharts und Co stehen nicht zur Verfügung, dafür gibt es jede Menge Tools, die stattdessen genutzt werden können.

Eines dieser Tools ist Miro, mit dem Tobias seinen Studierenden diverse interaktive Übungen geben konnte. So steht beispielsweise die Analyse von Websites auf dem Programm. Statt Screenshots der Websites auszudrucken und an eine Pinnwand zu hängen, können sie jetzt einfach in das Miro-Board integriert werden.

Tools

  • Zoom.us
  • Miro
  • Slido/Kahoot/Mentimeter