Charleen Dröse und Elena Schönsee: TOOLER

In dieser Folge sind mal wieder die Wiederholungstäterinnen Charleen Dröse und Elena Schönsee zu Gast. Bereits in Folge 45 haben sie uns von ihren Erfahrungen aus der Online-Lehre während Corona erzählt. Doch eigentlich ist das nicht ihre Haupttätigkeit – denn gemeinsam leiten sie auch das Kreativbüro frei im format, wo sie selbst auch Workshops als Methode anwenden, zum Beispiel um mit Kund:innen eine Corporate Identity zu entwickeln. Doch in dieser Folge geht es eigentlich um TOOLER.

Das ist ein Projekt, in dem sie Workshopmethoden an andere weitergeben – also ganz „meta“. Das Projekt entstand während Corona, als die zwei einen Workshop zu Storytelling gaben und eine Workshopteilnehmerin – Constanze Vogt – auf sie zu kam und dann die Idee für TOOLER entstand.

Mit TOOLER zeigen Charleen und Elena anderen Workshopleiter:innen, wie sie interaktive Workshopmethoden digital umsetzen können. Das machen sie zum einen in Livetrainings, wo die Teilnehmer:innen ganz praktisch ausprobieren und üben können, oder auch in Einzelmethoden, die man als Pakete kaufen kann. Doch auch dort kommt die praktische Anwendung nicht zu kurz, da hier Video-Anleitungen mit Live-Anwendungen die Methoden veranschaulichen.

Wir haben außerdem darüber gesprochen, wie es für die beiden war, während der Coronazeit eine neue Idee zu entwickeln, zu testen und umzusetzen. Spoiler: Charleen und Elena sind der Meinung, dass man Chancen nutzen und es einfach mal ausprobieren sollte!

Tools

  • Website
  • Elopage