Blog-Workshops für Jugendliche

Schon seit vielen Jahren betreibt die Baden-Württemberger Jugendstiftung den Blog Sprung ins Ausland. Jugendliche bloggen dort über ihren Auslandsaufenthalt und geben Einblicke in den Freiwilligendienst, das Auslandssemester oder den Au-Pair-Aufenthalt. Zur Vorbereitung schult die Tübinger Kreativagentur grasshopper kreativ jedes Jahr die Blogger:innen in spe in Bezug auf die Erstellung eigener Texte, Bilder und Videos für den Blog.

Auch wenn der Start des Auslandsaufenthalt für die Jugendlichen erstmal verschoben ist – der Blog-Workshop fand trotzdem statt. Natürlich digital! Natalie Lenhof war am Workshop beteiligt und erzählt in dieser Folge, wie der Sprung ins Digitale gelang.

Während der Workshop offline als Tagesveranstaltung in Stuttgart stattfand, konnte man den digitalen Workshop in drei Teile aufsplitten. Das war nicht nur gut für die Konzentrationsfähigkeit aller Beteiligten, sondern brachte auch einen weiteren Vorteil: Zwischen den Sitzungen konnten die Jugendlichen eigene Beiträge schreiben, die nach mehreren Feedbackrunden dann bereits auf dem Blog veröffentlicht werden konnten.

Während bei den Präsenz-Workshops vor allem der Foto- und Videoteil des Workshops praktisch geübt wurde, hat sich der Fokus beim Online-Workshop also aufs Texten verschoben.

Um die Jugendlichen zu aktivieren, hat das Team von grasshopper kreativ vor allem auf Übungen in Kleingruppen gesetzt: „In einer größeren Gruppe ist es digital schwierig, eine Diskussion loszutreten. Die Hemmschwelle, den Ton erstmal wieder anzuschalten, ist ziemlich groß. Was bei uns gut funktioniert hat: kurze Inputs und dann Übungen in Breakout-Rooms. Meistens haben die Jugendlichen in Zweier-Teams gearbeitet und wir haben in den Breakout-Rooms vorbeigeschaut. In den Breakout-Rooms wurde immer sofort kommuniziert. Wenn wir dazugekommen sind, war immer etwas los!“

Der Online-Blogworkshop zeigt, dass man nicht immer eine Lernplattform braucht: Ganz minimalistisch haben Natalie und das Team Zoom und OneDrive als Tools genutzt, um die Sitzungen und Hausaufgaben zu organisieren.

Tools

  • Zoom.us
  • OneDrive