THE REAL SHIFT: Plattform statt Event

Elsa und Paula haben THE REAL SHIFT initiiert – ein Projekt, welches Leuten helfen soll, wieder Fokus zu finden und sich darauf zu besinnen, was sie in ihrem beruflichen und persönlichen Leben wirklich machen wollen. Als junges Projekt hatten sie eigentlich für April 2020 ihr erstes Live-Event in Köln geplant, mit vielen Speaker:innen, Panels, Workshops und sogar Yoga-Sessions. Wie wir wissen, kam dann alles anders.

Doch Elsa und Paula entschieden sich nicht dazu, ihr Live-Event eins zu eins ins Digitale zu verlagern. Statt einen Tag lang via Zoom Input zu geben, gestalteten sie ein fünf Wochen langes Online-Programm.

Die Talks der Speaker:innen wurden professionell aufgezeichnet und wöchentlich auf ihrer Website veröffentlicht. Zusätzlich stellen sie Workbooks zur Verfügung, welche die Vorträge begleiten. Alles ist auch nach den fünf Wochen on-demand verfügbar, so dass jede:r nach dem eigenen Tempo das Programm durchgehen kann. Am Tag des verschobenen Events gab es trotzdem noch ein kleines Happening vor Ort in Köln: Wer konnte, durfte sich eine Goodie-Bag und einen gratis Drink to-go abholen. Wer dort nicht kommen konnte, erhielt seine:ihre Goodie-Bag einfach in der Post.

In der Umstrukturierung des Live-Events zu einem Online-Event sehen Elsa und Paula viele Vorteile: Die Teilnehmer:innen haben so nun mehr die Chance, den Input zu verinnerlichen, intensiver durchzuarbeiten und auch längerfristig zu benutzen. Dennoch hoffen Elsa und Paula, dass sie das Event nächstes Jahr auch in Live durchführen können. Auf die digitalen Angebote möchten sie trotzdem nicht verzichten, sondern diese sogar noch mehr auszubauen.

Tools

  • Wix
  • rausgegangen (Tickets in Köln)
  • Eventbrite (Online-Tickets)