HeySummit-CEO Rob Gelb: Digitale Konferenzen, Summits & andere Formate

Intro

Bereits in der allerersten Folge dieses Podcasts habt ihr das Format „Digitaler Summit“ kennengelernt. In der Folge habe ich nämlich von unserem don’t cancel; go digital! Summit im März 2020 erzählt. Vielleicht seid ihr sogar schon von Anfang an dabei und habt selber am Summit teilgenommen?! Dann habt ihr die Plattform, um die es heute geht, schon selber benutzt.

Die Software, die unseren Summit ermöglicht hat, heißt HeySummit und wurde 2018 gegründet. Die Coronakrise hat die Nachfrage nach Online-Event-Tools natürlich nochmal befeuert. Im vergangenen Jahr konnten HeySummit sei Dank diverse Events digital durchgeführt werden. Zum Kundenstamm zählen sogar große Organisationen wie die UN und das Rote Kreuz in den USA. Eigentlich ist HeySummit aber für kleine Teams und Solopreneur:innen entwickelt, denn das Tool macht das Planen und Vermarkten eines Online-Events supereinfach. Das sagen wir aus Erfahrung!

In dieser Folge spielt das Tool aber nur eine untergeordnete Rolle. Wir nutzen die Gelegenheit, jede Menge Marketing- und Eventplanungs-Tipps von CEO Robert Gelb zu bekommen.

Das Gespräch ist ziemlich lang geworden, deshalb haben wir es in zwei Teile aufgesplittet. Im ersten geht es vor allem um die verschiedenen Arten von Events, die Ziele von Awareness bis Nurturing, und wie man auch remote ein Community-Gefühl erzeugen kann. Besonders spannend fand ich die Überlegung, dass man jede Menge verschiedene Sessions in einem Eventformat kombinieren kann, von der Keynote bis zum 1:1-Gespräch in der Sprechstunde:

Im zweiten Teil (ab dem 17. November) geht es dann ums Vermarkten des Events, um die verschiedenen Möglichkeiten, mit Sponsor:innen zu arbeiten und das Konzept von Evergreen-Summits. Eine der größten Herausforderungen bei der Planung eines Summits ist, dass man an vielen Aufgaben parallel arbeiten muss: Speaker:innen finden, Marketingmaßnahmen, Techniksupport und Co. Auch dafür hat HeySummit-CEO Rob natürlich ein paar Tipps auf Lager!

Mir persönlich kribbelt es schon wieder total in den Fingern, das nächste Online-Event zu planen!

Wenn ihr ebenfalls ein kleines oder größeres Online-Event plant und gucken möchtet, ob HeySummit dafür in Frage kommt, dann schaut euch diese HeySummit-Demo an! Bei ernsthaftem Interesse kann ich euch auch über Zoom mal einen Blick hinter die Kulissen zeigen, mailt mir dafür einfach. (Hoffe es melden sich nicht 100 Leute haha!)

Tools

  • HeySummit
  • als Integrationen: Zoom.us, YouTube und Co