Online-Summit: don’t cancel, go digital!

Die erste Folge des Podcasts bricht gleich mit dem Format: Die hier vorgestellte Online-Konferenz gab es nämlich gar nicht als Offline-Version. Sie ist sehr spontan im März als Reaktion auf abgesagte Veranstaltungen und sich ändernde Geschäftsmodelle entstanden.

Unter dem Motto „Don’t cancel, go digital!“ gab es mehr als 30+ Sessions für ca 1000 Teilnehmende. Drei wichtige Learnings werden in dieser Folge angesprochen:

  1. Gute Kommunikation ist essenziell: Je eindeutiger eine Botschaft ist, desto weniger Support-E-Mails warten auf ihre Bearbeitung.
  2. Bei einer Online-Konferenz ist nicht die Organisation die zeitfressende Aufgabe, sondern das Dabei-Sein bei Sessions und das anschließende Bearbeiten und Hochladen der Aufzeichnung. Hier sind helfende Hände (oder in dem Fall: Zoom-Accounts), die Moderationen übernehmen, Gold wert.
  3. Wenn das Format vorsieht, dass „Fremde“ sich bewerben und mitmachen können, ist ein gründliches Screening und Vorbereitung wichtig, um sicherzustellen, dass am Ende eine gute Session entsteht.

In den Linktipps gibts mehr Infos zum verwendeten Tool HeySummit und zu den Planungsschritten beim Aufsetzen einer Online-Konferenz.