Marjeta Prah-Moses: virtuelle Kaffeeküche

Mit dem Start der Pandemie hatte die selbstständige Webentwicklerin Marjeta Prah-Moses den Bedürfnis, einen Austauschraum zu öffnen: Größtenteils selbstständige Frauen trafen sich, um über private und berufliche Themen zu sprechen.

Am Anfang von Montag bis Donnerstag, jetzt “nur noch” an Dienstagen und Donnerstagen wird die virtuelle Kaffeeküche mit Barcamp-Flavour eröffnet.

Die Themen dazu werden in der zugehörigen Facebookgruppe abgestimmt. Schon sehr früh hat sich herauskristallisiert, dass die Besucher:innen nicht einfach nur plaudern wollen, sondern auch voneinander lernen. Sowohl “softe” Themen wie Persönlichkeitsentwicklung als auch konkrete Tooltipps und Feedbackrunden wurden in Marjetas digitalem Format durchgeführt.

Die Termine werden via Eventbrite und Social Media beworben. Neben dem harten Kern der regelmäßigen Besucher:innen kommen so auch immer wieder neue Leute dazu.

Neben der Anwesenheitszeit steckt Marjeta noch ungefähr eine weitere Stunde für die Organisation in ihr Projekt: Referent:innen koordinieren, Canvagrafiken erstellen, Events bei FB und Eventbrite erstellen, …

Klingt nach viel Arbeit? Marjeta sieht das nicht so! Ihr macht es viel Spaß, die Kaffeeküche auf die Beine zu stellen und die Kontakte zu knüpfen:

“So viel Fort- und Weiterbildung hatte ich mein ganzes Leben nicht!”

Marjeta sieht die Kaffeeküche als freiwilliges Ehrenamt. Deshalb will sie die Eventreihe auch nicht monetarisieren, obwohl Leute schon gefragt haben, ob sie nicht Eintritt für die Kaffeeküche verlangen will: “Es würde sich nicht gut anfühlen!”

Am liebsten mag sie die Mitmach-Runden zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflexion, die Monatsrückblicke mit dem “harten Kern” und die Runden, in denen Leute ihre Lieblings-Tools vorstellen.

Neue Gesichter sind herzlich willkommen! Schaut gerne bei Eventbrite vorbei und meldet euch bei Interesse für eine Session an. Doch Achtung, Verbindlichkeit ist eine der Regeln – wer sich angemeldet hat, sollte dann auch in der Kaffeekasse vorbeischauen.

Tools

  • Eventbrite
  • Zoom
  • Facebook-Gruppe
  • Canva