Sabrina ‚Godi‘ Hitschler: Online-Trauerbegleitung

Schon einmal was von einer “Godi” gehört? Je nachdem, aus welcher Region ihr stammt, denkt ihr jetzt wahrscheinlich „Klar!“ oder habt keine Ahnung, worum es geht. Kurz zur Erklärung: Es handelt sich dabei um so etwas wie eine ganz besondere Patin. Im Idealfall fühlt man sich bei ihr geborgen und kann ihr alles erzählen – weshalb der Name auch eine perfekte Metapher für das ist, was Sabrina ‚Godi‘ Hitschler tut. Sie hilft Menschen dabei, nach dem Verlust einer geliebten Person Abschied zu nehmen und richtig zu trauern. Doch wie soll das digital funktionieren?

Corona hat nicht nur den Betroffenen selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem es gewöhnliche Beerdigungen unmöglich gemacht hat, sondern auch denjenigen, die die Trauernden begleiten wollen. Denn um sich mal richtig ausweinen zu können, muss man sich doch an eine Schulter lehnen können, oder nicht?

Sabrina aber hat sich einen Weg überlegt, wie Trauerbegleitung auch online gelingen kann. Ihr Programm besteht aus drei verschiedenen Ebenen und bietet facettenreiche Übungsformen, wodurch die Trauernden regelmäßigen Kontakt zu anderen haben und für sich selbst herausfinden können, was ihnen am besten hilft. Die Betroffenen werden so in eine Art große Familie aufgenommen, in der sie sich auch mit anderen Menschen in derselben Situation austauschen können.

Ein großer Vorteil der digitalen Trauerbegleitung: Selbst wenn einen die Trauer mal nachts um drei Uhr überkommt, kann man Sabrinas Onlinekurs jederzeit und von überall machen. Denn Trauern ist laut Godi ein Basisgefühl, das wir zulassen müssen: „Es ist nicht die Trauer, die weh tut. Es ist der Trauerschmerz, der weh tut. Und bei einem Schmerz kann man was machen.“ Und eben für diesen Heilungsprozess gibt sie den Menschen einen entsprechenden Werkzeugkasten an die Hand.

Tools

  • zoom.us
  • Elopage
  • Website

Text: Ann-Christine Strupp. Herzlichen Dank!