Nicole Klemens: Digitales Studium für Senior:innen

In Folge 007 hat uns Nicole Klemens schon von ihren virtuellen Stadtführungen erzählt. Nun ist sie noch einmal zu Gast und erzählt uns von ihrer Tätigkeit als Dozentin für die Hochschule Plus Freiburg. Dort unterrichtet sie Kunstgeschichte für interessierte Senior:innen.

Als im Frühjahr die Corona-Pandemie das öffentliche Leben einschränkte, musste die Hochschule das Sommersemester-Angebot für die Senior:innen kurzfristig absagen. Im Wintersemester kann Nicole nun aber (digital) weiter unterrichten, wenn auch in viel kleineren Gruppen.

Das digitale Senior:innenstudium ist leider nicht so einfach auf die Beine zu stellen: Viele der Teilnehmenden haben keinen Zugang zu Internet oder Geräten haben, fühlen sich nicht sicher im Umgang mit diesen oder haben Datenschutz-Bedenken. Dabei ist z.B. Zoom in der Bedienung gar nicht so kompliziert. Man muss nur auf den Link klicken und schon geht’s los! Trotzdem muss Nicole ihre Teilnehmer:innen langsam an die verschiedenen Funktionen gewöhnen. Einmal hier auffordern, eine Frage über das Mikrofon zu beantworten, dort mal die Chat-Funktion ausprobieren.

Nicole hofft, diese digitalen Angebote weiter für diese Altersgruppen etablieren zu können. Durch sie können auch ältere Menschen erreicht werden, die zum Beispiel nicht mehr so mobil sind oder sich sonst durch den Kontakt gefährden müssten. Nicole findet, dass die Online-Formate so sehr wertvoll sein können, um Alterseinsamkeit vorzubeugen.

Links

Tools

  • zoom.us

Linkliste zum Thema „Senior:innen digital fit machen“

  1. Mit anderen lernen? In fast jeder Stadt oder Region gibt es eine Volkshochschule. Computer- oder EDV-Kurse für Senior:innen sind dort fester Programmbestandteil.
  2. Lieber alleine einlesen? Die Publikationen „Nie zu alt fürs Internet!“ (BMFSFJ) und „Wegweiser durch die digitale Welt – für ältere Bürgerinnen und Bürger“ (BAGSO) sind ein guter Einstieg.
  3. Darf es tiefer gehen? Unter dem Motto „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz 9 PDF-Module zu Aspekten wie Datenschutz, mobiles Internet und Soziale Medien.
  4. Was rät Helga? Auf dem Blog silver-tipps.de gibt es nicht nur redaktionelle Artikel, sondern auch eine sympathische Videokolumne namens „Helga hilft“.
  5. Selbst Omi WhatsApp beibringen oder einen Kurs in der Nachbarschaft anbieten? Bei saferinternet.at gibt es als kostenlose PDF-Broschüre den „Internet-SeniorInnenkurse – Leitfaden für TrainerInnen“.