Caspar Siebel: Spiele für Online-Workshops

Caspar Siebel ist Fan von Workshops – und Workshop-Spielen. Die besten Spiele, die er vom Theaterspielen und seinem Job als Sprint-Coach kennt, sammelt er auf der Website workshop-spiele.de – inklusive selbstillustrierter Anleitungen!

Eigentlich ist die Website aber nur ein Nebenprojekt: Caspars erste Idee war es, ein Buch zu schreiben. Da sich das als langwieriger entpuppte als gedacht, veröffentlichte er seine Spielanleitungen erstmal im Netz. Mit dem Feedback und der Unterstützung der Crowd hat Caspar dann doch noch das Buch fertiggestellt und veröffentlicht.

Auszug aus der Anleitung zu Touch Blue. CC BY-SA-ND Caspar Siebel

Wir sprechen in dieser Folge also zum einen über die Spiele, welche Lieblingsspiele er am liebsten einsetzt und wie man das richtige Spiel auswählt. Auf der anderen Seite geht es aber auch um die Website als Nebenprojekt und Creative-Commons-Lizenzen.

Caspar hat seine Illustrationen nämlich unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, genauer gesagt unter der Lizenz CC BY-NC-SA. Die besagt, dass man seine Inhalte benutzen darf, wenn man dabei seinen Namen nennt, die Inhalte unter gleichen Bedingungen weitergibt und die Nutzung nicht kommerziell ist. Im Netz gibt es viele Menschen, die ihre Inhalte als #OER (Open Educational Resources), #openAccess oder #openContent teilen. Caspar freut sich besonders, wenn seine Illustrationen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verwendet werden.

Tools

  • Wonder.me
  • Spatial.chat
  • Brightful
  • Whiteboard-tools: Miro, Conceptboard