Anne-Sophie Pahl: digital verbunden – Workshopreihe für Verbände

digital verbunden war eine Workshopreihe zum Thema Digitalisierung für Verbände aus den Bereichen Sport, Migration und Katastrophenschutz. Vertreter:innen aus diesen Engagementbereichen konnten Workshops für ihre haupt- und (größtenteils) ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen buchen. Die fünf Module behandelten die Themen Digitalstrategie, externe Kommunikation, Freiwilligengewinnung, Datenauswertung und Digitale Transformation.

Ursprünglich waren die Workshops als Roadshow vor Ort bei den Engagierten geplant, denn für Organisatorin Anne-Sophie Pahl von Youvo e.V. war es wichtig, Wertschätzung zu zeigen und nicht – wie in der Branche üblich – „von Berlin aus über Digitalisierung zu reden“.

Nun, vor Ort zusammenzuarbeiten hat aus Gründen nicht funktioniert, aber immerhin konnten durch das Online-Format mehr Ehrenamtliche teilnehmen. Anne hat beobachtet, dass die Menschen auch privater zusammenkommen und weniger als Vertreter:in ihrer Organisation. Und gerade wenn es um Digitalisierung, Fehlerkultur, Transformation und Co geht sei das total hilfreich, so Anne-Sophie Pahl.

50 Workshops später ist die Reihe abgeschlossen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich das Whitepaper mit Zusammenfassungen der Module und der Evaluationsergebnisse auf digitalverbunden.org herunterladen.