AWO: Aktionswoche online

Georg Förster vom AWO Bundesverband hat letztes Jahr an der AWO-Aktionswoche mitgewirkt und ist in dieser Folge zu Gast, um von seinen Erfahrungen in der Organisation zu berichten. Die Aktionswoche findet in normalen Zeiten mit den verschiedensten Veranstaltungen bundesweit vor Ort bei diversen Ortsvereinen, Kreisverbänden, aber auch Einrichtungen wie Kitas statt.

Letztes Jahr fand sie ebenfalls bundesweit statt – aber eben im Netz. Dabei war von Anfang an klar, dass die digitale AWO-Aktionswoche keine Notlösung sein solle. Sie bietet schließlich auch Chancen, Neues auszuprobieren und zum Beispiel gemeinsam neue Kompetenzen zu entwickeln.

In der Herangehensweise an die digitale Aktionswoche gab es einen wesentlichen Unterschied: Wenn normalerweise bereits im Vorhinein Konzept und Kampagne mehr oder weniger fest stehen, wurde diesmal all das kollaborativ mit den Verantwortlichen der einzelnen Veranstaltungen erarbeitet – zum Beispiel in virtuellen Workshops und Sprechstunden.

So entstand letztendlich auch ein sehr buntes Programm an Veranstaltungen von politischen Diskussionsveranstaltungen und Fotowettbewerben bis hin zu informellen Spieleabenden. Außerdem konnte durch das digitale Format der Aktionswoche auch der überregionale Austausch im Verband angeregt werden!

Tools

  • Website
  • Mural
  • Padlet
  • verschiedene Videokonferenzsysteme