Adelheid Kumpf und Marina Menner: Sprachtrainings

Wer Folge 25 gehört hat, der kennt schon Adelheid Kumpf (Geschäftsführerin) und Marina Menner (Head of Communications) vom Weiterbildungsinstitut für Sprachen „Vivat Lingua!“ in Tübingen. Heute sind sie noch einmal zu Besuch, um zu erzählen, wie genau die virtuellen Sprachtrainings ablaufen.

Die beiden sagen, dass sich bei ihrer digitalen Umstellung gar nicht so viel geändert hat: Schon davor hatte das Institut den Ansatz, ihre Trainings (deswegen sprechen sie auch nicht von Unterricht) möglichst interaktiv, kommunikativ und persönlich zu gestalten. Kamera aus und einfach zurücklehnen und zuhören geht bei den Trainings nicht!

Marina erzählt, dass sie beispielsweise zu Beginn der Stunden gerne die Teilnehmenden fragt, wie es ihnen geht und schon daraus Vokabeln und Grammatik ableiten kann, die sie im Anschluss gemeinsam besprechen können. Die Stunden gestalten sich also super interaktiv und spontan. Einen festen Lehrplan gibt es meist nicht; wichtiger sind die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden.

Weil die Videokonferenzen manchmal zu viel werden können, machen Adelheid und Marina auch gemeinsam in den Kursen mal Dehn- und Bewegübungen. Das tut nicht nur gut, sondern bringt auch Abwechslung in den Kurs rein. Wenn ihr bis ganz zum Ende der Folge dranbleibt, könnt ihr zuhören, wie sich die interaktiven Sprachübungen in der Praxis anhören!

Tools

  • Zoom
  • Ilias
  • Padlet
  • Bookwidgets
  • elektronische und analoge Lehrbücher