Eigentlich geht es in diesem Podcast ja um konkrete digitale Formate – und nächstes Mal schauen wir uns auch wieder ein ganz konkretes Format (Sprachtraining) in digital an. Aber heute lernen wir erstmal ein Weiterbildungsinstitut für Sprachen kennen, dessen Transformation ins Digitale in vielerlei Hinsicht besonders ist: Vivat Lingua! in Tübingen.
In dieser Folge erzählen Adelheid Kumpf (Geschäftsführerin) und Marina Menner (Head of Communications) von der rasanten Umstellung des Instituts auf den digitalen Betrieb.
- Von den 48 festangestellten und festen freien Mitarbeiter:innen sind nur zwei ausgestiegen – alle anderen haben bei der Umstellung auf digital (oder „Vivat Lingua! @ home“, wie sie es selber benennen) an einem Strang gezogen.
- Das Institut hat bereits vor offiziellen Kontaktbeschränkungen den Präsenz-Unterricht abgesagt und alle Trainings in den virtuellen Lernraum verlegt.
- Dabei haben alle im Team Ideen beigesteuert, wie die digitalen Angebote aussehen könnten – und sogar neue Produkte entwickelt.
- Nicht nur die Durchführung der Sprachtrainings hat sich verändert, sondern auch das Marketing: Internationale Lernende, Menschen auf der Suche nach ganz speziellen Angeboten sowie Ehemalige können jetzt (wieder) mit den Tübinger Trainer:innen lernen.
- Trotz Corona ist Geschäftsführerin Adelheid Kumpf „sehr dankbar“ für die Digitalisierung im Turbogang.
In der kommenden Folge geht es dann speziell über den Ablauf der digitalen Sprachtrainings.
Links
- Website: vivat-lingua.de
- In den sozialen Netzwerken: Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing
- Adelheid bei LinkedIn
- Marina bei LinkedIn
Tools
- zoom.us
- Trello