Jennifer Kosche und Katrin Gildner: MOOC

Kurz vor der Halbzeit des Podcasts bringe ich, Katrin Gildner, mal wieder ein eigenes Beispiel mit: Zusammen mit Jennifer Kosche habe ich 2021 gleich zwei Mal einen MOOC zum Thema Digitale Lehre durchgeführt. Das Akronym MOOC steht dabei für Massive Open Online Course. Ob unser Kurs massive war? Naja, darüber mag man streiten, aber auf jeden Fall haben wir viel Erfahrung mit diesem ganz anderen digitalen Format gesammelt und möchten die an dieser Stelle gerne teilen.

Dem MOOC gingen zwei Workshops voraus: Im Rahmen der Medienkompetenzschulungen für Lehrende an der Uni Tübingen haben wir einen jeweils dreiteiligen Workshop konzipiert und umgesetzt. Katrins Workshop handelte von der Konzeption digitaler Lehrveranstaltungen, Jennis von der Gestaltung digitaler Medien für die Lehre. Das Workshopprogramm haben wir in Abstimmung mit dem Zentrum für Medienkompetenz und der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik erstellt.

Da die Workshops schnell ausgebucht waren und im Anschluss jemand „den Workshop sollte jede:r besuchen können!“ in den Feedbackbogen geschrieben hatte, kamen schnell die Überlegungen auf, wie man die Inhalte in eine andere („skalierbare“) Form bringen könnte.

Mit einem Massive Open Online Course können theoretisch sehr viele Menschen mitmachen und auch auf der Zeitebene ist der MOOC flexibler, da die Teilnehmer:innen sich selber einteilen können, wann sie den Input anschauen und die Übungen machen.

Unser MOOC erstreckte sich über vier thematisch abgegrenzten Wochen, die wiederum aus verschiedenen Teilen bestanden:

  • Input in Form von Videos
  • Quiz zur Selbstüberprüfung
  • Aufgaben zur Anwendung auf die eigenen Lehrplanung (inkl. persönlichem Feedback)
  • Zusatzinhalte in Form von Links, Case Studies und Co
  • Sprechstunden für Fragen und den persönlichen Kontakt

Bei der ersten Durchführung im Frühjahr 2021 haben wir bereits jede Menge gelernt und das Programm daher im Herbst 2021 schon ein bisschen abgewandelt. Toll war, dass in den Evaluationsumfragen jeweils alle Teilnehmer:innen geantwortet haben, dass sie nochmal an einem MOOC teilnehmen würden. Da sind also nicht nur wir Fans dieses Formats!

Tools

  • ILIAS
  • Zoom.us