Winzerin Mara Walz: digitales Weintasting

Wer schon mal bei einer Weinprobe war, kennt sicherlich das altbekannte Anfahrtsdilemma. Gibt es eine Bushaltestelle in der Nähe? Muss ich für ein teures Taxi zahlen? Kann mich jemand mit dem Auto abholen oder muss ich meine Begleitung überreden, nüchtern zu bleiben, um uns zu fahren? Mara Walz ist Winzerin am Familienweingut Walz in Ensingen bei Stuttgart und erzählt uns von digitalen Weintastings. Und bei denen ist das wegfallende Anfahrtsdilemma nicht der einzige neue Vorteil.

Anfangs von Corona startete das Weingut Walz mit Weintastings als Livestream über Facebook, somit öffentlich zugänglich für jeden. Um allerdings mehr Interaktion mit den Teilnehmen zu gewähren, entschieden sie sich nun auch Events über Zoom zu hosten. Die Weinpakete kann man sich entweder per Post zuschicken lassen (dabei ist auch noch keine Flasche zu Bruch gekommen!) oder man holt das Paket bis zu einer Stunde vor dem Event noch direkt am Weingut ab.

Sie bieten nun zum Einen feste öffentliche Termine an, aber auch individuelle Gruppentermine, welche gerne auch als alternative Weihnachtsfeier oder Team-Event gebucht werden. Mara sieht hierbei auch eine große Chance und hofft, dass sich solche Events auch in Zukunft nach Corona weiter etablieren. Da manche Teams ja gar nicht mehr örtlich zusammen kommen, sondern über Deutschland und die Welt verteilt sind, haben diese nun die Möglichkeit, trotzdem ein Teambuilding-Event zu veranstalten.

Mara schätzt außerdem, dass bisher nur rund 20 % der Weingüter ähnliche Online-Events anbieten. Deswegen hofft sie, dass viele regionale Hersteller auch die Chance ergreifen, um über Ortsgrenzen hinaus viel mehr Menschen zu erreichen. Egal ob man nun gemeinsam virtuell Wein kostet oder vielleicht auch Lebkuchen bäckt.

Links

Tools

  • Facebook Live
  • Zoom
  • Online-Shop

Hinweis: Mit dem Code „KATO“ bekommen Hörer:innen des Podcasts kostenlosen Versand auf ihre Bestellung im Shop des Weinguts.

Mara und ihre Schwester am Laptop
Live-Konzert am Weingut – gestreamt für die Teilnehmer:innen