Festival Osteuropa Tage Berlin: digital und international

Dorota Kot ist Vorsitzende des Vereins Städtepartner Stettin e. V. und erzählt uns heute, wie sie dort das Osteuropa Tage Festival digital umgesetzt haben, welches osteuropäische Kunst und Kultur nach Berlin bringt. Außerdem hat Dorota auch einiges von dem Projekt Green Local Learning Exchange zu berichten, welches deutsch-polnischen und generationsübergreifenden Austausch zum Thema Urban Gardening fördern soll.

In der Präsenzversion der Osteuropa Tage fanden dort zahlreiche Veranstaltungen wie Diskussionen, Stadtführungen, Tanzstunden und kulinarische Pop-ups statt. Kann man das überhaupt in den digitalen Raum übertragen? Dorota sagt ja, eigentlich alles außer die Geschmackssinne!

Offenheit und Flexibilität waren für Dorota besonders wichtig, damit die richtige Stimmung für die Events gegeben war. Ganz nach dem Motto: Nichts muss, alles kann! Um auch digitale Einsteiger:innen abzuholen, bot der Verein Digitalisierungshilfen an und auch das Dolmetschen wurde über Zoom gestemmt.

Links

Tools

  • zoom.us
  • Miro
  • Mentimeter
  • Mailchimp