Stephanie von Vostel: Digitale Teamevents und Corporate Volunteering

In der heutigen Folge sprechen wir mit Stephanie Frost, einer der Gründer:innen des Social Startups Vostel. Vostel betreibt Engagementvermittlung zwischen Freiwilligen und Non-Profit-Organisationen. Besonders Corporate Volunteering ist beliebt als Team-Event. Dabei können Firmen ihre Mitarbeiter:innen für bestimmte Zeit freistellen, sodass sie sich gemeinsam engagieren können. Zum Beispiel, indem sie tatkräftig bei der Renovierungsarbeit vom Kindergarten mithelfen oder auch mit ihren fachlichen Kenntnissen aushelfen und Workshops geben. Da dieses Engagement normalerweise stark auf menschlichen Kontakt und Begegnungen angewiesen ist, fragen sich sicherlich nun einige, wie man das denn online umsetzen kann.

Soziale Organisationen brauchen jetzt vielleicht mehr denn je Unterstützung und deswegen haben Vostel direkt mit diesen Organisationen zusammen gearbeitet, um sinnvolles und Corona-konformes Engagement zu ermöglichen. Zum Beispiel erzählt Stephanie von einer Personalabteilung, die ein Online-Bewerbungstraining für geflüchtete Menschen und Jugendliche aus schwierigen Lebenssituationen geben konnten. Oder ein Team, dass gemeinsam über Zoom mit ihren Fachkenntnissen die Website von einer Organisation aufpeppen konnten. In dieser Art kann sogar das digitale Corporate Volunteering als Programmpunkt für eine Weihnachtsfeier aufgenommen werden.

Stephanie sagt, ein Vorteil der digitalen Team-Events die Möglichkeit eines örtlich zerstreuten Teams trotzdem ohne großen Aufwand ein Event halten zu können. Auch sei es bestimmt sinnvoll Events wie das gemeinsame Umbauen einer Website auch unabhängig von Corona online stattfinden zu lassen.

Einen Nachteil sieht Stephanie aber trotzdem: Gerade wenn jetzt eh fast alles online stattfindet, kann die Motivation noch ein weiteres Event in diesem Modus abzuhalten gering sein. Aber sie glaubt, dass man trotzdem Leute dafür begeistern kann. Man kann gemeinsam etwas Gutes tun, in einer entspannten Atmosphäre abseits von den ganzen beruflichen Zoom-Meetings.

Links