Komma rum…: Livestream-Festival

Eine Gruppe musikbegeisterter Leute aus Frankfurt entschloß sich, ihr eigenes Musikfestival zu entwickeln: Partizipativ, kreativ und mit vielen Newcomer-Künstler:innen. Das komma rum…-Festival fand 2019 zum ersten und bisher einzigen Mal in Präsenz statt. Wenige Wochen vor dem 2020-Termin machte die Pandemie dem Festivalteam ein Strich durch die Rechnung und stellte sie vor die Entscheidung: absagen oder digital machen?

Ganz offensichtlich hat sich das Team für letzteres entschieden, sonst würden wir jetzt nicht im Podcast von ihnen hören! In dieser Folge spricht Gast-Host Benjamin Doubali mit Leon und David vom komma rum…-Orgateam.

Sie erzählen, wie sie letztes Jahr kurzfristig einen Festival-Livestream auf die Beine stellen konnten, was sie dabei gelernt haben (Stichwort: den Laptop mit Wassereis kühlen…) und was sie beim nächsten digitalen Festival Ende Mai anders machen werden.

Selbstverständlich vermissen sie die haptischen und interaktiven Elemente ihres Präsenz-Festivals, doch sie wollen den Livestream nicht nur als Notlösung begreifen. Vielmehr sehen sie das (digitale) komma rum… als Zeichen, trotz vieler Hindernisse Kunst und Kultur zu präsentieren und kleinen Künstler:innen als Plattform zu dienen.

Tools

  • mobiler Router und Sim-Karte mit Internet-Tagesflatrate
  • Pretix für Ticketing (auch für Online-Events)
  • OBS für Streaming
  • YouTube
  • Elgato Stream Deck

Interview und Schnitt: Benjamin Doubali – vielen Dank!
Ihr findet ihn u.a. bei Instagram: @bekado_

Übrigens, Benjamin war mit seinem Digitalkunstprojekt auch schon hier im Podcast zu Gast!