Nicole Klemens: Virtuelle Stadtführungen

Eine Stadtführung – digital?! Wie soll das denn gehen? Die erfahrene Stadtführerin Nicole Klemens gibt in dieser Podcastfolge einen Einblick in die Herausforderungen, ihre Entdeckungstouren durch Freiburg, Basel, den Schwarzwald oder andere Orte in den digitalen Raum zu verlegen.

„Auch bei einer realen Stadtführung zeige ich den Leuten ja nicht ganz Freiburg – das schaffe ich gar nicht. Und im digitalen Raum, bei einer virtuellen Stadtführung, muss ich da tatsächlich nochmal eine Stufe weiter runter gehen, um (a) so allgemein wie möglich zu sein und (b) doch interessant gut zu bleiben.“

Eine große Herausforderung ist die Auswahl des passenden Bild- und Videomaterials für die Präsentation. Während die Teilnehmer:innen normalerweise selber die Blicke schweifen lassen und die Umgebung erkunden können, leitet Nicole mit ihren Fotos automatisch den Blick. Sie genießt es aber, mit ihrer Kamera loszuziehen und Fotos von ihren Lieblingsorten zu schießen, um ihren eigenen Blickwinkel auf Freiburg und Co präsentieren zu können.

„Eine Stadtführung lebt vom eigenen Erleben – wie transportiere ich das mit Bildern?“

In manchen Situationen sind die Präsentationen auch von Vorteil, etwa bei der Erkundung von Details per Foto oder dem Einblenden von Informationen als Text. Welche Eselsbrücke zur Freiburger Geschichte Nicole auf Lager hat, hört ihr in der Folge!

Links

Tools

  • Powerpoint
  • Zoom.us