Tabea Dölker: Notizhefte-Workshops

In der zweiten Folge des Podcasts ist Tabea Dölker zu Gast. Tabea macht Workshops zum Buchbinden, Bullet Journaling, analoge Jahresrückblicke und mehr. Und eigentlich finden diese in Präsenz statt, mit vielen Materialien von verschiedensten Papieren und Buchbindefäden bis hin zu Inspirationsbüchern. Wie geht das denn digital?!

Statt einen Koffer voller Materialien zum Workshop zu bringen, schickt Tabea nun den Kursteilnehmer*innen ein Päckchen mit den essenziellen Utensilien zu.

Mit Webcam und iPhone-Kamera leitet sie die Workshops über Zoom. Darin sieht Tabea auch einen Vorteil: Sie kann nun auch Details beim Handwerken nah und im Detail aufnehmen, damit jede*r die Handgriffe ganz genau anschauen kann. Außerdem haben auch die Kursteilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre eigenen persönlichen Materialien einzubauen, die bisher in der Bastelschublade verstaut lagen.

Aber Tabea sagt auch, dass sie in den Workshops nun viel aufmerksamer darauf achten muss, dass alle Teilnehmenden mitkommen. Da man über den Webcam-Ausschnitt nicht immer unbedingt sehen kann, ob alle auf dem aktuellen Stand sind, muss sie nun öfters nachfragen, anstatt den Kursteilnehmer*innen über die Schultern zu schauen. Planung ist dabei das A und O. Tabeas Workshop-Konzepte in Präsenz und Digital unterscheiden sich. Aber mit etwas Planung und Flexibilität ist es machbar, wie Tabea zeigt!

Tools

  • Zoom.us
  • Eventbrite