Christina Wunder: School of AI Brüssel

Christina Wunder ist Co-Initiatorin der School of AI Brüssel und heute zu Gast im Podcast. Die School of AI ist ein Netzwerk und Austauschort, wo sich Leute treffen und gemeinsam über künstliche Intelligenz diskutieren und lernen können. Vor Corona fand dies in Präsenz statt, doch nun hat sich die School of AI angepasst und ist digital unterwegs.

Der neue Treffpunkt? Discord. Eigentlich ist die Plattform eher unter Gamern bekannt, aber sie bietet auch anderen Zielgruppen viele Möglichkeiten, sich auszutauschen und zu organisieren. Christina und ihre Co-Initiatorin Saida Sheikh Ahmed haben auf ihrem Discord-Server diverse Text- und Sprachkanäle angelegt, um Themenbereiche rund um AI abdecken. In diesen lassen sich YouTube-Tutorials und andere Ressourcen für alle Bedürfnisse und Ambitionen sammeln und finden. Außerdem haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich über Text- und Sprachchat direkt untereinander auszutauschen.

Mittelfristig will Christina das digitale Angebot noch weiter ausbauen. Angedacht sind unter anderem Livestreams, um gemeinsam coden zu können und auch Podiumsdiskussionen, wie sie in den Präsenzsitzungen üblich waren. Da diese nun digital stattfinden, möchte Christina auch externe Speaker*innen einladen, um sie von ihrer Expertise erzählen zu lassen.

Einen großen Vorteil an der Digitalisierung des Projekts sieht Christina darin, dass nun die gesamten Ressourcen an einem Ort gebündelt sind. Außerdem kann jede*r in der eigenen Komfortzone von Zuhause aus teilnehmen und muss nicht in den kalten Brüsseler Regen treten. Gutes Argument! ☔

Tools

  • Discord