Manuela Zehender: Online Netzwerken mit LinkedIn

Den heutigen Gast – die Mediatorin Manuela Zehender – habe ich vor zwei Jahren auf einer Gründermesse kennengelernt. Sie hatte dort nicht nur einen Messestand, sondern hat sich auch für einen Pitch auf die Bühne gewagt. Messe, Meetup, Konferenz, Barcamp – Manuela netzwerkt(e) am liebsten auf Events und im direkten Kontakt mit Menschen. Mit der Absage der Präsenzevents musste Manu eine andere Art finden, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen.

Auf dem Business-Netzwerk LinkedIn hatte Manuela zwar schon lange ein Profil, doch erst kurz vor der Pandemie wurde sie dort aktiver. Mit Menschen in Kontakt treten, bei Diskussionen mitmischen und an digitalen Events teilnehmen: LinkedIn (und Co) sind mehr als ein Ort, bei dem man einen Link ablädt und sich wieder ausloggt. don’t post and ghost!

Für Einsteiger:innen hat Manu drei Tipps:

  1. Überleg dir ein Ziel und stell dir die Frage „Was will ich hier eigentlich erreichen?“
  2. Gib dir Zeit und steigere dein Engagement peu-à-peu: Reagieren, Kommentieren, posten. Hab Geduld!
  3. Probier dich zusammen mit anderen aus, unterstützt und ermutigt euch gegenseitig.

Mittlerweile hat sie ihre LinkedIn-Erfahrungen auch schon an Kolleg:innen weitergegeben und Online-Workshops zu ihrem Lieblingsnetzwerk gehalten. Ende April/Anfang Mai gibt es einen kostenlosen Einstiegsworkshop für alle, die jetzt mit LinkedIn loslegen wollen.

Links

Tools

  • LinkedIn