Kristina Ćorić (Hochschule der Medien): Entrepreneurship Education

Kristina Ćorić arbeitet am Startup Center der Hochschule der Medien in Stuttgart und ist dort besonders im Bereich der „Entrepreneurship Education“ tätig. Für dieses Angebot wurde das Entrepreneurship-Team dieses Jahr sogar mit dem Lehrpreis der HdM ausgezeichnet – es lohnt sich also auf jeden Fall anzuhören, was Kristina so zu berichten hat!

Nun kann man sich vorstellen, dass sich innovatives Denken nicht wirklich durch eine monologische Vorlesung übermitteln lässt. Kristinas Studis müssen nämlich auch selbst an die Arbeit, wie sie selbst gerne sagt: „Ich geb euch die Tools, aber die Arbeit müsst ihr selber machen“. Deswegen setzt das Team auf eine Mischung von verschiedenen Formaten wie zum Beispiel Inputtalks, in denen Methoden und Tools vorgestellt werden, sowie kürzere Workshops oder semesterbegleitende Lehrveranstaltungen.

Zu der Formatmischung zählen zum Beispiel Inputtalks, in denen Methoden und Tools vorgestellt werden, sowie kürzere Workshops oder semesterbegleitende Lehrveranstaltungen. Aber gerade weil die Veranstaltungen so interaktiv gestaltet sind, stellte die schnelle Umstellung auf 100%-ige Online-Lehre Kristina und ihre Kolleg:innen erst mal vor eine Herausforderung. Doch natürlich ließen sie sich nicht unterkriegen und fanden Lösungen. Kristina sagt zum Beispiel, dass immer ein Tool gibt, was man im Digitalen als Alternative verwenden kann – man muss einfach ein wenig umdenken.

Zuerst hatte Kristina Sorge, dass die zwischenmenschliche Komponente verloren gehen könnte. Doch zum Glück musste sie nie auf einen Bildschirm gefüllt mit schwarzen Kacheln blicken, denn dafür stellte sie ein paar Regeln auf: Es soll nämlich egal sein, wie man vor der Webcam erscheint – egal ob verschlafen und ungestyled oder noch mit Nutella in den Mundwinkeln klebend. Außerdem durften die Studis während reinen Inputphasen auch ihre Kameras ausmachen und sich etwas zurücklehnen – solange sie während den interaktiven Phasen ihre Kameras auch wieder anmachen. Auch mit hybriden Modellen hat das Entrepreneur-Team experimentiert. So veranstalteten sie zum Beispiel auch eine Schnitzeljagd über den Campus, damit die frischen Studis sich besser kennenlernen und währenddessen noch etwas lernen konnten. In Zukunft will Kristina auch auf digitale Events nicht verzichten. Wie sie sagt, konnten sie gerade in der Coronazeit erschnuppern, was besonders gut digital funktioniert und was man deswegen über diese Zeit hinaus so veranstalten kann.