Wie stellt ihr euch einen Buchclub vor? Wir uns so: Ein Stuhlkreis, ein dutzend Menschen, und eine:r fragt „Was sagt ihr zu Kapitel 3?“
Im Peernetzwerk JETZT sieht der Buchclub ein bisschen anders aus. Unser Interviewgast Sören und die anderen Vereinsmitglieder haben den Buchclub ins Leben gerufen, da sie pandemiebedingt ihre Arbeitsweise im Verein ändern mussten. Sonst haben sie sich für ein ganzes Wochenende in einer Jugendherberge getroffen, um miteinander zu lernen und sich zu ihrem Engagement auszutauschen. Da das nicht mehr möglich war, haben sie sich mehrere kürzere und digitale Formate überlegt, um in Kontakt zu bleiben. Der Volunteer Book Club ist eines dieser Formate.
Für jedes Buch gibt es mehrere Zoom-Sessions, um das Gelesene zu besprechen, Meinungen auszutauschen und zu diskutieren. Dafür gibt es bestimmte Regeln, unter anderem Vertraulichkeit: What happens in die Buchclub, stays in the Buchclub!
Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen, ist der Buchclub kostenlos. Man muss sich das aktuelle Buch nicht selber kaufen – das ermöglicht eine Förderung. Zumindest noch – für das kommende Jahr hofft Sören, erneut eine Förderung zu erhalten.
Links
Tools
- Zoom.us
- Yopad
- Canva für Postkarten