Frank von alpaca-calling.com: Tierischer Besuch im Videocall

Über 130 Lamas und Alpakas und viele andere Tiere leben auf der Kisselmühle, dem Eventhof von Alexandra und Frank Messing. Normalerweise veranstalten sie Trekkings und andere Tierbegegnungen. Zu Beginn der Pandemie hatte Frank einen gut gefüllten Kalender. Alle Termine abzusagen und auf den Umsatz zu verzichten tat weh. Nachdem er einen Bericht über Alpaka-Videocalls eines Hofs in Kalifornieren gesehen hatte, war Frank noch skeptisch, ob Leute wirklich tierischen Besuch in ihren Videokonferenzen haben möchten…

Eine örtliche Werbeagentur schlug Frank vor, es mal zu probieren und stampfte innerhalb von drei Tagen die Website alpaca-calling.com aus dem Boden. Dort kann man bequem seinen Lieblingstermin buchen und sogar selber auswählen, mit welchem Tier man “zoomen” möchte: Alpaka, Lama, Kamel, Rentier… Was darf es sein? Der Durchbruch kam dann, nachdem Frank Infos zum neuen digitalen Angebot an seinen Presseverteiler geschickt hat: Nicht nur Fernsehteams kamen nach Eltville, um darüber zu berichten, auch der Kalender füllte sich.

Über 2000 Videocalls haben Frank und sein Team seitdem schon gehalten. Die meisten davon im Business-Kontext: Langweilige Meetings sollen aufgelockert und Teammitglieder überrascht werden. Gerne gibt Frank vom Stall oder von der Wiese aus dann Infos über die Tiere oder beantwortet Fragen.

Mittlerweile sind Trekkings mit einem Haushalt wieder möglich, dennoch gehen regelmäßig Alpaka-Call-Buchungen ein. Solange noch Interesse besteht, möchte Frank das Angebot auch bereitstellen. Es sind sogar echte Besuche auf dem Hof entstanden, nachdem Menschen Frank und seine Tiere digital kennengelernt haben!

Tools

  • Website
  • Buchungstool
  • diverse Videokonferenztools